Eisenbahnclub-Heilbronn e.V.
Termine und Veranstaltungen



In den vergangenen Jahren hat der Eisenbahnclub Heilbronn e.V. erfolgreich viele unterschiedliche Veranstaltungen organisiert. Die Palette reicht von DIA-Vorträgen (wir können und kennen das noch) in Überblendtechnik, Tagen der offenen Tür (Fahrtage), Seminaren und gemeinsam organisierten Ausflügen zu diversen Zielen in Süddeutschland.

Auf dieser Seite finden Sie die anstehenden Veranstaltungen bei uns im Clubheim, zu denen der Eisenbahnclub Heilbronn e.V. in den kommenden Monaten einlädt.

Weitere Informationen finden Sie auch stets aktuell auf der von uns gepflegten
Vereinsseite der Heilbronner Stimme und auf facebook!

Hier haben Sie die Möglichkeit
den aktuellen Flyer zu unseren Fahrtagen herunterzuladen, um diesen auszudrucken.

Auf Wunsch kann man sich bei uns mit der CORONA-App bei einem Besuch registrieren!


Weitere Informationen und Terminankündigungen finden Sie auch aktuell in
“meine.stimme.de” online, in den Printausgaben ECHO und in der “Heilbronner Stimme” bei den Veranstaltungstips.
Was ist geboten?
Wo?
Wann?
Frühlingsfest beim ECH!
der 17. Juni erinnert die „Alten“ an den Tag der deutschen Einheit. Das ist Geschichte! In 2023 soll dieses Datum den Beginn der neu installierten „Frühlingsfeste“ bei Eisenbahnclub darstellen.
Wir veranstalten – mit Dir – „unser“ Frühlingsfest! Selbstverständlich ist die Veranstaltung öffentlich und wir freuen uns über Besucher, Freunde, Gönner und uns Wohlgesonnene, um in netter Runde Gedanken, Ideen und Meinungen auszutauschen.
Daniela hat sich bereit erklärt, den „Arbeitsanteil“ größtenteils zu übernehmen und uns mit schwäbisch-französischer Küche zu erfreuen.
Für Besucher und Publikum lassen wir – sporadisch – auch mal unsere Modellbahn fahren. Dies wird jedoch nicht der Hauptzweck der Veranstaltung ausmachen!
Genüsslich, freundschaftlich und allen wohlgesonnen werden wir einen harmonischen Nachmittag/ Abend erleben, an den wir uns gerne und lange erinnern werden.
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Selbstverständlich gilt diese Einladung auch für Deine Familie und Freunde!
ECH-Clubheim
am 17. Juni 2023 zwischen 11:00 Uhr und 18:00 Uhr
in Vorbereitung!
selbst das Programm ist noch in Vorbereitung --- aber wir bemühen uns!
ECH-Clubheim
am xx. Juli 2023 zwischen
11:00 Uhr und 18:00 Uhr
Das "Sonntagsgespräch"
Zeit und Raum für Fachgespräche und um "Neuheiten" und "Neuigkeiten" vorzustellen!

ECH-Clubheim
(fast)jeden Sonntag
von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
DIA-Vorträge in Überblendtechik
Gezeigt wird neben dem Personenverkehr der umfangreiche Güterverkehr auf der alten Gotthard-Nordrampe zwischen Erstfeld und Göschenen. Neben der klassischen Gotthardtraktion Re 10/10 (eine Lokomotive Re 4/4 und Re 6/6 in Vielfachsteuerung) kommen vielfach auch Fahrzeuge von privaten Bahngesellschaften zum Einsatz. So u.a. die bekannten braunen Oldtimer-Fahrzeuge der Reihe 4/4 (BR 425) der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn BLS!
ECH-Clubheim
Re 4/4 II (BR 420 268-8) "Gotthardo"
vorbei -- ausgeguckt!
Dieselpower auf der Filstalstrecke und auf der Geislinger Steige mit den Lokomotiven der Baureihe 218. Neben der "Sandwich-Bespannung" der Interregio-Express-Züge mit der Baureihe 218 werden Aufnahmen vom Güter- und Fernverkehr auf dieser Strecke gezeigt. Insbesondere sehen wir auch die Fernverkehrslokomotiven der Baureihe 101 in diversen Werbelackierungen.
ECH-Clubheim
vorbei -- ausgeguckt!
Eine weitere wichtige Güter- und Fernverkehrsverbindung der Schweiz stellt die Lötschbergbahn im Berner Oberland von Frutigen über Kandersteg und Goppenstein nach Brig dar. Thema dieses Diavortrags wird der Personennah- und Fernverkehr sowie der Güterverkehr auf dieser Gebirgsbahn vor der Eröffnung des Lötschberg-Basistunnels im Jahr 2016 sein.
ECH-Clubheim
23.07.2023
von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Im Jahr 2008 war die Baureihe 218 des Betriebshofs Kempten auf der Allgäubahn noch stark vertreten. Neben dieser Baureihe verkehren der Euro-Runner (ER) 20 sowie die Pendolino-Dieseltriebwagen der Baureihe 612 auf der neigungs- und kurvenreichen Strecke. Ein kurzer Abstecher zur Nebenbahn von Immenstadt nach Oberstdorf soll diesen Dia-Vortrag ergänzen.
ECH-Clubheim
10.09.2023
von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Der Betriebshof Tübingen war gleichzeitig zu deren Stationierung auch das Auslauf-Betriebswerk der Schienebusse der Baureihe 796.Begleiten wir den "roten Brummer", den Retter vieler Nebenbahnen, auf den Strecken rund um Tübingen. Schwerpunktmäßig zeigen wir die Einsätze im Schülerverkehr auf der Ammertalbahn von Tübingen nach Entringen.
ECH-Clubheim
19.11.2023
von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Die nächsten "Fahrtage" finden wieder ab Dezember 2023 statt!
Am Tag der Modelleisenbahn öffnen wir unser Clubheim für Besucher.
ECH-Clubheim

03. Dezember 2023
von 11:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Fahrtag - heute stellen wir unsere Modellanlage(n) vor
17. Dezember 2023
von 11:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
im Januar 2024
Fahrtag - der heutige Tag zeigt dass "Kittel" nicht nur was zum Anziehen sein kann!
ECH-Clubheim
06. Januar 2024
von 11:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Fahrtag - auf unserer Modellbahn werden Geschichten erzählt!
21. Januar 2024
von 11:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Es gibt keine verbindliche Regelung zum Tragen von (CORONA)- Schutzmasken in Innenräumen. Deshalb überlassen wir es jedem einzelnen ob er eine Maske tragen möchte!
Ganz allgemein:
Jederzeit kann man mit uns Termine (telefonisch) vereinbaren, um uns zu besuchen.
An jedem Donnerstag bemühen wir uns gegen 14:00 Uhr im Clubheim zu sein und bleiben in der Regel bis ca. 18:00 Uhr.
Für Berufstätige sind dies sicher nicht die optimalsten Zeiten. Deshalb: Anrufen und ein "Date" ausmachen!