Eisenbahnclub-Heilbronn e.V.
Termine und Veranstaltungen

In den vergangenen Jahren hat der Eisenbahnclub Heilbronn e.V. erfolgreich viele unterschiedliche Veranstaltungen organisiert. Die Palette reicht von DIA-Vorträgen (wir können und kennen das noch) in Überblendtechnik, Tagen der offenen Tür (Fahrtage), Seminaren und gemeinsam organisierten Ausflügen zu diversen Zielen in Süddeutschland.

Auf dieser Seite finden Sie die anstehenden Veranstaltungen bei uns im Clubheim, zu denen der Eisenbahnclub Heilbronn e.V. in den kommenden Monaten einlädt.

Weitere Informationen finden Sie auch stets aktuell auf der von uns gepflegten
Vereinsseite der Heilbronner Stimme und auf facebook!

Hier haben Sie die Möglichkeit
den aktuellen Flyer zu unseren Fahrtagen herunterzuladen, um diesen auszudrucken.

Weitere Informationen und Terminankündigungen finden Sie auch aktuell in
“meine.stimme.de” online, in den Printausgaben ECHO und in der “Heilbronner Stimme” bei den Veranstaltungstips.
Was ist geboten?
Wo?
Wann?
Sommerfest im Eisenbahnclub!
Mit aufgebauter Gartenbahn auf der mit echtem Dampf betriebene Loks fahren werden!
Besucher "dürfen auch mal" schnuppern und steuern! Unsere "Kleinanlagen" werden, sofern das Wetter mitspielt, aufgebaut sein. Die Ausstellungsanlage wird nur zeitweise Betrieb machen!
Unser neuer Grill wird angeheizt!
Unser "Musicman" wird die Drehorgel zeitweise bedienen!
13. Juli 2024
ab 11:00 Uhr
Das "Sonntagsgespräch"
Zeit und Raum für Fachgespräche und um "Neuheiten" und "Neuigkeiten" vorzustellen!

(fast)jeden Sonntag
von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Veranstaltungen 2024
Am Tag der Modelleisenbahn öffnen wir unser Clubheim für Besucher. "Komm Papi spiel mit mir" lautet das Motto der bundesweiten Veranstaltung!

Berührungsängste werden abgebaut! Väter (oder Mütter) bauen mit ihren Kindern einen von uns gestellten Bausatz zusammen ---- und nehmen das Ergebnis mit nach Hause!
Unsere Clubmitglieder stehen mit Rat, Tat, mit passendem Werkzeug und Kleber beratend zur Seite!
"Unser" Modellbaugeschäft vor Ort unterstützt uns bei dieser Aktion mit Material und Fachwissen!
01. Dezember 2024
von 11:00 bis 17:00 Uhr

Der kleine Oskar freute sich 2023 über den Hauptgewinn unserer Auslosung!

Dazu findet sich auch ein Artikel auf
meine.stimme
Fahrtag - Im neuen Kleid zeigt sich unsere bekannte Anlage
Ideal zum Fotografieren weil "ganz nah dran" bieten sich ganz neue "Ausblicke" auf unsere Landschaft in gewóhnter Umgebung mit neuen Eindrücken!

Liebe Besucher! Achtet bitte auf lose Rockschöße, fliegende Mäntel, Taschen über der Schulter ----- damit nix kaputtgeht! Es wäre schade!
15. Dezember 2024
von 11:00 bis 17:00 Uhr
Fahrtage finden wieder im Dezember 2024 statt!
Rückblick auf die "Januartage" in 2024:
Fahrtag - der heutige Tag zeigt dass "Kittel" nicht nur was zum Anziehen sein kann!
Unsere Besucher sehen im Modell die ganze Bandbreite von Schienenfahrzeugen aus verschiedenen Epochen! Vom Rheingold aus den 60-ern bis zum aktuellen ICE!

Wer spielende und teilweise bereits "Kinder in Rente" mit glücklichen Augen und seeligem Lächeln sehen möchte ist bei uns gut bedient! Interesenten können bei uns am Glück teilhaben!
ausgekittelt!

Dann folgt eine längere Pause!
Fahrtag - auf unserer Modellbahn werden Geschichten erzählt!
Auch der Fahrtag am 21. Januar 2024
war "gestern" und ist vorbei!
Geprägt von massiven Krankheitsausfällen unserer Mitglieder fand der letzte Fahrtag in diesem Winter doch noch statt!
DIA-Vorträge in 2024 in Überblendtechik
Themen in Vorbereitung!
ECH-Clubheim
Termine noch nicht bekannt!
Unsere DIA-Vorträge pausieren jetzt bis ins Frühjahr 2024.
Auf unserer Website werden sie frühzeitig informiert wann und mit welchen Themen die Vortragsreihe wieder startet!
Es gibt keine verbindliche Regelung zum Tragen von (CORONA)- Schutzmasken in Innenräumen. Deshalb überlassen wir es jedem einzelnen ob er eine Maske tragen möchte!

Ganz allgemein:
Jederzeit kann man mit uns Termine (telefonisch) vereinbaren, um uns zu besuchen.
An jedem Donnerstag bemühen wir uns gegen 14:00 Uhr im Clubheim zu sein und bleiben in der Regel bis ca. 18:00 Uhr.
Für Berufstätige sind dies sicher nicht die optimalsten Zeiten. Deshalb: Anrufen und ein "Date" ausmachen!