Eisenbahnclub-Heilbronn e.V.

Wir über uns

Der Lebenslauf von „Mr. Eisenbahnromantik“, Hagen von Ortloff, ist und war mindestens so ereignisreich geprägt wie die Geschichte des Eisenbahnclub-Heilbronn e.V.

Nach „einiger Zeit“ der Orientierung fand sich offensichtlich ein Weg, der zwar unkonventionell, offensichtlich zu einem guten und produktiven Lebenslauf führte. Nach den „Orientierungsjahren“ kristallisierte sich ein Bild heraus, das bis zum heutigen Tag weder fertig ist noch fertig sein möchte. Hier wie da steht der Wandel im Vordergrund und wird, meist von einigen wenigen, gepflegt und kultiviert!
Der „Lebenslauf“ einer Modellbahn lässt sich ohne weiteres mit Lebensläufen realer Menschen vergleichen. Nichts ist so stetig als der Wandel, beim Menschen die berufliche wie private Entwicklung und „Weiterentwicklung“! Bei der Modellbahn der stete Wechsel der „Bewegung im Bild“ wie auch das Bild selbst im steten Wandel sich befindet. Landschaften verändern sich, werden verbessert – wie auch verschlimmbessert – neu modelliert oder schlicht gepflegt. Was bei der Modellbahn also durchaus möglich erscheint und genutzt wird, scheidet beim realen Menschen leider aus. Hier muss „Ersatz“ herangeführt und etabliert werden. Daran arbeiten wir im Eisenbahnclub-Heilbronn e.V. mit Erfolg und viel Energie!

Seit mehr als 50 Jahren widmen wir uns dem Bau einer Modellbahn, die weniger ihr „Gesicht“ verändert, sich jedoch gewandelt hat. Nur auf den ersten Blick gab es in den letzten Jahren keine Veränderungen. Auf den zweiten Blick, sofern man den riskiert, kommen die Veränderungen ins Bewusstsein! Genau das und genauso ist das vom Club beabsichtigt. Wir fordern Besucher, Gäste und Clubmitglieder auf sich mit „uns“ zu beschäftigen. Fragen, Antworten, Meinungen sind das Salz in der, „unserer“, Suppe --- und wird es bleiben!

Beständigkeit muss, darf und wird bei uns kein Zeichen von Bewegungslosigkeit sein!
Beständigkeit ist keine Langeweile, kein Stehenbleiben, sondern behutsames Anpassen an die „neue Welt“!

Weiter versuchen wir mit neuen Techniken und Projekten die Abstände zwischen “analoger” Generation und “digitaler” Jugend durch entsprechende Anstrengungen zu schließen. Wie projektieren an digital gesteuerten Straßenfahrzeugen (auf Basis von "OpenCar"), die unsere Modellbahnanlage nicht nur bereichern wird, sondern unseren Clubmitgliedern vollkommen neue Fertigkeiten und Kenntnisse bringen wird. Für die Zukunft möchten wir gerne mit einer eigenen Portalfräse eigene Fahrpulte und Leitstände per CAD/ CAM entwickeln und bauen können.

Bringen Sie etwa selbst besondere Fähigkeiten mit, die Sie zuhause nicht ausleben können? Bringen Sie uns bei was Sie können! Wir sind für jede Anregung dankbar!

Wenn Ihnen das Hobby „Eisenbahn” genauso viel Spaß macht wie uns, fühlen Sie sich sicher bald bei uns wohl. Wir zeigen uns gerne allen neuen Interessenten und – vielleicht möchten Sie einmal bei uns Mitglied werden. Jederzeit sind wir für „Neue“ --- egal welcher Konfession, Alters oder Geschlechts offen und freuen uns über interessierte Kontakte! Sozusagen ein Lok-Angebot – gerne am Donnerstagnachmittag!

Am Donnerstagnachmittag wird nicht nur die Leidenschaft für Modellbahnen geteilt, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Clubs gestärkt. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre individuellen Fähigkeiten und Ideen einzubringen, um gemeinsam an neuen Projekten zu arbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen. Es entsteht eine Atmosphäre von Kreativität, Teamwork und gemeinsamem Fortschritt, die jeden Donnerstagnachmittag zu einem besonderen Highlight macht.

Die unterschiedlichsten Perspektiven und Erfahrungen der Clubmitglieder fließen zusammen, um innovative Lösungsansätze zu entwickeln und voneinander zu lernen. Gemeinsam wird an der Verfeinerung der Modellbahnanlagen gearbeitet, wodurch nicht nur die handwerklichen Fähigkeiten jedes Einzelnen gestärkt werden, sondern auch ein intensiver Wissensaustausch stattfindet.

Der Donnerstagnachmittag wird somit zu einem Treffpunkt für Kreativität und Zusammengehörigkeit, an dem nicht nur die Leidenschaft für Modellbahnen, sondern auch die individuellen Stärken und Talente jedes Mitglieds geschätzt und gefördert werden.